Zurück zur Übersicht

Ab aufs Motorrad: 2. Biker-Wallfahrt zur Heiligtumsfahrt

Aachen – Erfolgreiche Premiere: Knapp 300 Biker waren bei der Erstauflage der Biker-Wallfahrt im Rahmen der Heiligtumsfahrt 2014 mit dabei. Und weil Pilgern eben auch ganz wunderbar auf zwei Rädern geht und nicht nur mit den Füßen, wird es auch 2023 wieder eine Biker-Wallfahrt in Zusammenarbeit mit Kohl Motorrad geben. „Ich freue mich, dass wir auch im kommenden Jahr wieder eine Motorrad-Wallfahrt und einen speziellen Gottesdienst für Biker auf dem Katschhof realisieren können. Für Zweiräder ohne Motor wird es am Sonntag, 11. Juni 2023, ein Angebot geben“, betont Dompropst Rolf-Peter Cremer, Wallfahrtsleiter der Heiligtumsfahrt 2023.

Die Biker-Wallfahrt findet statt am Sonntag, 18. Juni 2023, und beginnt um 10 Uhr mit dem Aufstellen der Bikes bei Kohl Motorrad, Neuenhofstraße 160 in Aachen. Nach einem Bikerfrühstück und „Benzingesprächen" unter Gleichgesinnten, wird sich der bunte Motorrad-Konvoi unter polizeilicher Begleitung zum Katschhof begeben, wo ein Biker-Gottesdienst mit Biker-Segnung stattfinden wird.

Kohl Motorrad Geschäftsführerin Gisela Kohl-Vogel: „Die Biker-Wallfahrt 2014 war ein Mega-Event. Der Start der Motoren sorgte nicht nur bei mir für „Gänsehaut pur“. So viele Motorräder hat der Katschhof niemals zuvor gesehen. Das müssen wir wiederholen. Ich freue mich drauf.“

Der neue Kohl Motorrad Leiter Vertrieb Sören Hölzer ergänzt: „Wir werden alles daran setzen, so viele Teilnehmende wie möglich zu mobilisieren. Als leidenschaftlicher Motorrad Fahrer bin ich schon sehr auf die Biker-Wallfahrt 2023 gespannt.“

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: https://www.kohl.de/bikerwallfahrt

Entdecke mich: die Heiligtumsfahrt Aachen

Seit 1349 kommen Pilgernde, Glaubende, Suchende und Neugierige zur Heiligtumsfahrt, bei der die im Aachener Dom befindlichen Heiligtümer verehrt werden. Bei den Tuchreliquien handelt es sich der Überlieferung nach um das Kleid Marias, das sie in der Geburtsnacht getragen hat, die Windel Jesu, das Enthauptungstuch des heiligen Johannes des Täufers und das Lendentuch Jesu. Sie werden nur alle sieben Jahre dem Marienschrein entnommen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der siebenjährige Rhythmus allerdings unterbrochen werden: Statt 2021 findet die Wallfahrt erst im kommenden Jahr statt vom 9. bis 19. Juni 2023.

Das biblische Leitwort für die Heiligtumsfahrt 2023 lautet „Für wen haltet ihr mich?“ (Mt 16,15). Es ist die Frage an die Christen, wie sie Jesus als den von Gott gesandten Christus anerkennen. Ergänzt wird es durch das Motto „Entdecke mich": eine Einladung, das Wahrhaftige im Menschen und in sich selbst zu finden, Christus und den Glauben neu oder anders entdecken durch das Erlebnis der Heiligtumsfahrt.


Nähere Informationen zur Heiligtumsfahrt gibt es unter:

www.heiligtumsfahrt2023.de

facebook.com/aachenerdomofficial

instagram.com/aachenerdomofficial