Zurück zur Übersicht

Teilnahme der KOHL automobile GmbH an „Aachen clever mobil“

Immer in Bewegung.

Nachhaltige betriebliche Mobilität und neue Möglichkeiten für die KOHL Mitarbeitenden: Durch die Teilnahme an „Aachen clever mobil“ unterstützt die KOHL automobile GmbH die gemeinsame Initiative der Stadt Aachen, der IHK Aachen und der weiteren bisherigen 19 Arbeitgebenden zur Reduzierung von etwa 3.000 Tonnen CO2 pro Jahr.

„Wir haben uns sehr früh an den Gesprächen und Konzepten zu „Aachen clever mobil“ beteiligt und waren direkt begeistert“, sagt Geschäftsführerin Margit Kohl-Woitschik, die unter anderem seit 2016 ein E-Bike fährt. „Bereits im Jahr 2020 haben wir unseren Mitarbeitenden für ein Wochenende E-Bikes von der Stadt Aachen zum Testen zur Verfügung gestellt. Dadurch konnten sowohl unsere Mitarbeitenden als auch die Stadt Aachen Erfahrungen sammeln.“

Getreu dem Slogan „Immer in Bewegung“, stehen nun den KOHL Mitarbeitenden vom 16.5. bis 9.6. mehrere E-Bikes, Speed-Pedelecs, E-Scooter und zwei elektrische e.GO Fahrzeuge zur Verfügung. Des Weiteren können auch Velocity Freikarten und ÖPNV Guthaben bezogen werden. Die Buchungen werden online vorgenommen; im Anschluss füllen die Mitarbeitenden einen Feedback-Bogen zur Bewertung der Testfahrten aus. „Als große Autohausgruppe sind uns Klimaschutz und Nachhaltigkeit sehr wichtig“, so Margit Kohl-Woitschik. „Gerade in Zeiten steigender Rohstoffpreise und Lebensunterhaltskosten möchten wir unseren Mitarbeitenden durch die Testfahrten verschiedene Mobilitätsalternativen aufzeigen.“